Dominik Bloh erhält Bundesverdienstkreuz für sein Engagement für obdachlose Menschen

Abbildung vom Flyer zur Lesung mit Dominik Bloh am 06.09.2022
Veranstaltungsflyer vom 06.09.2022

Wie der NDR und andere Medien berichten, hat unser Veranstaltungsgast Dominik Bloh kürzlich für sein Engagement für obdachlose Menschen das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Dominik Bloh hatte bei der Veranstaltung der KIBiS am 06.09. diesen Jahres aus seinem Buch gelesen und von seinem Leben erzält, vor allem von seiem Leben auf der Straße, seiner Initiative für obdachlose Menschen und seinem heutigen Leben mit Familie (unser Bericht).

Das Bundespräsidialamt berichtete am 05.12.2022 unter anderem: "Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 5. Dezember in Schloss Bellevue acht Frauen und sieben Männer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Unter dem Motto "Mitmenschlichkeit leben: Wege aus der Armut schaffen" würdigte er zum Tag des Ehrenamtes ihren herausragenden Einsatz für das Zusammenleben in Deutschland.

Die 15 Bürgerinnen und Bürger setzen sich in herausragender Weise für benachteiligte Menschen ein - in Deutschland und weltweit. Sie ermöglichen Teilhabe, bieten medizinische Behandlung und soziale Unterstützung und bekämpfen Kinderarmut.

...

Dominik Bloh, Hamburg
Verdienstmedaille

"'Waschen ist Würde' - doch leider hat nicht jeder Mensch die Chance dazu." Dominik Bloh weiß aus eigener Erfahrung wie es sich anfühlt, auf der Straße zu leben, keine Möglichkeit zu haben, sich zu duschen, zu pflegen. Mit Mitstreitern gründete er die Initiative GoBanyo, die seit 2019 in Hamburg einen Duschbus betreibt. Der Bus sucht die Menschen vor Ort auf und bietet die Möglichkeit in privater Atmosphäre und ohne Zeitdruck zu duschen. Pflegeprodukte und frische Unterwäsche werden gestellt. Das Angebot wurde bereits mehr als 19.000 Mal in Anspruch genommen. Seit 2020 wird der Bus durch ein Duschdorf ergänzt. Als Sprecher der Initiative lenkt Dominik Bloh in Interviews und Talkshows den Blick auf obdachlose Menschen und ihre so selbstverständlichen Bedürfnisse."

Wir gratulieren herzlich!

Zurück