KIBiS veranstaltete Selbsthilfegruppen-Seminar zum Thema "Stress, Achtsamkeit und Psychohygiene"

Symbolfoto: Hängematte zwischen Bäumen
Symbolfoto zum Seminar 'Stress, Achtsamkeit und Psychohygiene' (Bild von Life-Of-Pix auf Pixabay)

Am 28. September lud die KIBiS Mitglieder aus Braunschweiger Selbsthilfegruppen zum Seminar "Stress, Achtsamkeit und Psychohygiene - Das Seminar für mehr innere Ruhe und Klarheit" ein.

In dem Räumen von ambet (Ambulante Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen e.V.) bot die Diplom-Psychologin und frühere Leiterin von ambet, Gertrud Terhürne, den Teilnehmer*innen theoretische Hintergrundinformationen, praktische Verhaltenstipps und eine Austauschmöglichkeit an.

Ausgangspunkt waren Fragen wie: Wie gehen wir im Arbeitsalltag und im Privatleben mit Herausforderungen um? Wie entsteht Stress? Was hilft mir, was tut mir gut? Wie kann ich es schaffen, ruhiger und gelassener zu werden?

Gertrud Terhürne informerierte darüber, was Stress ist, wie er entsteht und welche Rolle die psychische, die soziale und die körperliche Ebene spielt. Über das Konzept der Resilienz (das meint in etwa psychische Widerstandsfähigkeit) zeigte sie auf, wie man mit Zuversicht, Akzeptanz und Lösungsorientierung mehr Selbstfürsorge erreichen kann.

Das Seminar hat gezeigt, dass das Thema Stress, und wie man damit umgehen kann, viele Menschen beschäftigt. Manch eine*r hat schon verschiedene Strategien für sich entwickelt. Alle konnten einige Erkenntnisse und Tipps für sich mitnehmen. Ein Teilnehmer formulierte es beispielsweise so: "Das Seminar war sehr schön und von Frau Terhürne interessant, informativ und sehr sympathisch rüber gebracht worden. Ich konnte noch viel mitnehmen, meine Erfahrungen und Wissen auffrischen und wurde in vielen Punkten bestätigt."

Zurück