Kurzweiliger Neujahrsempfang der Selbsthilfe 2022 im digitalen Format

Screenshot vom digitalen Neujahrsempfang der Selbsthilfe 2022
Screenshot vom digitalen Neujahrsempfang der Selbsthilfe 2022

Am 28. Januar 2022 lud die KIBiS die Braunschweiger Selbsthilfegruppen zum Neujahrsempfang ein. Pandemiebedingt fand er diesmal in digitaler Form statt. Eine fröhliche Schar von Selbsthilfegruppen-Vertreter*innen, den KIBiS-Mitarbeitenden und der Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig fand zusammen.

Die Feierstunde eröffnete Ines Kampen, Leiterin der KIBiS. Sie begrüßte im Namen der KIBiS die teilnehmenden Selbsthilfegruppen-Vertreter*innen sehr herzlich. Zudem wurde die neue Mitarbeiterin der KIBiS begrüßt und vorgestellt. Marlene Furchner ist seit Anfang Januar in der KIBiS und hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen Junge Selbsthilfe und Generationenwandel.

Im Anschluss an die Lesung der launigen und optimistische Geschichte "Das neue Jahr und das kleine Glück" überbrachte Sven Spier, Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Braunschweig und Träger der KIBiS, seine Grußworte. Er machte bewusst, wie die Pandemie die Gruppenarbeit in den letzten zwei Jahren eingeschränkt hat, sprach den Selbsthilfegruppen ein großes Lob für ihr Durchhaltevermögen in dieser Zeit aus und machte seine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Selbsthilfe-Aktiven deutlich.

Nach dem fröhlichen Zuprosten auf das neue Jahr ging es weiter mit Norbert Wiedemann, Angehörigenselbsthilfe psychisch erkrankter Menschen und Mitglied im Braunschweiger Selbsthilfegruppenrat. Herr Wiedemann ist bekannt für seine unterhaltsamen Geschichten, die er auch öffentlich liest. Heute steuerte er die phantasievolle und heitere Geschichte "Gespräch der Kaffeetassen" bei.

Zum launigen Schluss gab es virtuelles Abklatschen und Konfettiregen. Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde von Günther Kampen, eine Hälfte des Duos Ohrophyll, mit einigen munteren Akkordeonstücken.

Zurück