Selbsthilfegruppen kochen gemeinsam unter dem Motto "Vital in den Frühling - mehr bewegen und besser essen"

Foto: Die Teilnehmenden beim Kochen in Aktion

Am 20. März trafen sich Mitglieder von verschiedenen Selbsthilfegruppen in der Lehrküche im Rehabilitationszentrum des Lukas-Werks, um von Diplom-Ökotrophologin Kristin Freydank mehr über "Gesundes Essen und mehr Bewegung" zu erfahren. In einer Vorstellungsrunde wurde zu Beginn schnell klar, dass die Teilnehmenden sich mit gesunder Ernährung beschäftigen und gern ihre Fitness verbessern würden. Jedoch sind sie auch neugierig auf neue Rezepte und Bewegungsanregungen.

Frau Freydank vermittelte den Teilnehmenden Wissenswertes zum Thema Eiweiß in verschiedenen Lebensmitteln, betonte die Wichtigkeit von ausreichendem Trinken und gab Anregungen für kleine Zwischenmahlzeiten. Sie ging näher darauf ein, dass der Körper gerade nach der Winterzeit ausreichend Bewegung benötigt, um gesund und fit zu bleiben. Dazu wurden verschiedene Beispiele der Alltagsbewegung und des Ausdauersports besprochen.

Nach der Theorie ging es mit viel Begeisterung in vier Gruppen an das praktische Arbeiten in die Lehrküche. Ein fleißiges Schnippeln von Paprika, Möhren, Lauch, Äpfeln, Spinat und Kräutern begann. Schon bald darauf köchelte in einem Topf die vegane Bolognese-Soße, und im Ofen wurden Hüttenkleckse, Wrap-Pizza und Baked Oats mit Äpfeln gebacken. An einer anderen Arbeitsplatte wurde ein Exotik-Smoothie zubereitet. Zwischendurch gab es bei Fragen zur Zubereitung immer wieder kompetente Unterstützung von Frau Freydank.

Schließlich wurden gemeinsam die Tische gedeckt und in angenehmer Atmosphäre gemeinsam gegessen, bis alle Töpfe und Auflaufformen leer waren. "Die Rezepte waren alle so lecker, dass ich in der Osterzeit alle Gerichte für meine Familie nachkochen werde", meinte eine Teilnehmerin. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass das Zusammentreffen aus verschiedenen Selbsthilfegruppen in der besonderen Atmosphäre beim Kochen diese Art Veranstaltung immer wieder so beliebt macht.

Die KIBiS bedankt sich beim Lukas-Werk Braunschweig für die Bereitstellung der Lehrküche.

Foto: Gruppenfoto mit Teilnehmenden

Zurück