Selbsthilfegruppen lernen die Klopftherapie kennen - KIBiS veranstaltete Informationsabend

Die KIBiS lud Braunschweiger Selbsthilfegruppen am vergangenen Freitag zu einem Informationsabend "Klopfen mit PEP© in Selbsthilfegruppen - Selbsthilfe und Selbststärkung bei emotionalem Stress" ein.

Manchmal kann es vorkommen, dass Menschen immer wieder von demselben Problem betroffen sind und sich mit der Lösungsfindung schwertun. Hier können innere Blockaden am Werk sein, die einem meist nicht bewusst sind. Beispiele sind Selbstvorwürfe, Fremdvorwürfe, Erwartungen an andere oder einschränkende Loyalitäten, wie sie zum Beispiel auch bei pflegenden Angehörigen anzutreffen sind. Die Klopftherapie kann zur Entlastung beitragen.

Referent Axel Pieper, Systemischer Gesundheitscoach mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Selbsthilfegruppen, stellte an diesem Abend die Klopftechnik PEP© nach Dr. Michael Bohne vor. Sie ist aus der energetischen Psychologie entstanden. Durch verschiedene Stimulationen auf körperlicher und seelischer Ebene können belastende Emotionen (z.B. Stress, Angst, Ärger) und störende Glaubenssätze (z.B. "Ich bin nichts wert") verändert werden.

Axel Pieper erläuterte die theoretischen Grundlagen der Methode und wie sie alleine oder in der vertrauensvollen Atmosphäre einer Selbsthilfegruppe selbständig praktisch angewendet kann. Die Teilnehmenden erhielten verschiedene Tipps und Anregungen und konnten die Methode an Ort und Stelle ausprobieren.

Zurück