Sind Social Media für Selbsthilfegruppen nützlich - Infoabend gab Antworten

Foto vom Infoabend 'Social Media für Selbsthilfegruppen'

Am 27. Juni veranstaltete die KIBiS einen Infoabend für Selbsthilfegruppen zum Thema "Social Media für Selbsthilfegruppen - Wie nutze ich Facebook, Instagram & Co.?" Im urigen Saal in der Alten Waage der Volkshochschule Braunschweig brachte Referent Mariano Weiler den Teilnehmenden mit leichter Hand, aber dennoch fundiert, die Themen rund um Soziale Medien und wie sie für die Selbsthilfegruppe genutzt werden können näher.

Mariano Weiler erläuterte, wie soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram funktionieren und welche Möglichkeiten sie den Selbsthilfegruppen für die Verbindung sowohl mit Interessierten als auch mit den eigenen Mitgliedern bieten. Dazu gehörte unter anderem der Blick "hinter die Kulissen", zum Beispiel zu Beginn die Überlegung zur Zielgruppe, Tipps zur Erhöhung der Attraktivität der Postings und zur Verbesserung der Reichweite sowie der Unterschied und zugleich der Zusammenhang von Facebook und Instagram. Auch der Nutzen anderer Netzwerke wurde angesprochen.

Die Teilnehmenden konnten eine Reihe von Infos und Tipps für sich mitnehmen, und sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene war etwas dabei, so dass es insgesamt ein runder Abend war.

Die KIBiS dankt der Volkshochschule Braunschweig für die gute Zusammenarbeit und den gesetzlichen Krankenkassen für die Unterstützung dieses Weiterbildungsabends.

Zurück