meta-n-d

Broschüre zur Kommunalwahl in Niedersachsen in Leichter Sprache

Am 13. September gibt es in Niedersachsen eine Kommunalwahl.  
Dann wählen die Menschen in Städten und Gemeinden.

Die Menschen entscheiden für die nächsten Jahre:  
Welche Politik soll gemacht werden?

Alle Menschen sollen wählen können.  
Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.  
Dafür gibt es eine Wahlhilfebroschüre in Leichter Sprache.

Die Broschüre wurde gemacht von:  

  • Sozialverband Deutschland (SoVD) - Landesverband Niedersachsen e.V.
  • Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung  
  • Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V.  
  • Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.

Die Broschüre beantwortet wichtige Fragen, zum Beispiel:  

  • Was ist Demokratie?  
  • Was macht eine Kommune?  
  • Wer darf wählen?  
  • Was steht auf dem Stimmzettel?  
  • Wie gibt man die Stimme ab?

Die Broschüre heißt: "Niedersachsen wählt. Wählen Sie mit."
Sie ist für viele Menschen gut verständlich.  
Zum Beispiel für Menschen mit Lernschwierigkeiten.  
Und für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen.

In der Broschüre gibt es viele Bilder.  
Es gibt auch Kästen mit Wissen und wichtigen Infos.

Auch Erstwähler*innen können viel lernen.  
Mit der Broschüre wollen die Verbände Menschen informieren.  
Sie sollen auch Mut bekommen zu wählen.

Außerdem gibt es einen Abschnitt mit dem Titel:  
"10 Themen für eine gute Politik".

Dort geht es um politische Themen.  
Die Menschen sollen verstehen, worum es geht.  
Und sie sollen auch kritisch nachfragen.

In dem Abschnitt steht zum Beispiel:  

  • Teilhabe und Mitbestimmung sind wichtig.  
  • Menschen mit Behinderung sollen dabei mitentscheiden können.  
  • Barrierefreies Denken und Planen ist wichtig.  
  • Inklusive Bildung ist wichtig.  
  • Digitale Teilhabe ist wichtig.  
  • Arbeiten und Wohnen sind wichtig für Inklusion.

Die Broschüre kann man als barrierefreies PDF laden.  
Das geht im Internet bei dem Verband:
"Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen": www.sovd-nds.de  
Dort gibt es den Bereich "Service / Publikationen / Broschüren",
dort kann man zwei verschiedene Fassungen laden:

Man kann auch gedruckte Exemplare bestellen.  
Sie sind kostenlos.

Bestellung geht so:  

(Quelle: Pressemitteilung des Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen vom 29. Juli 2026; Übersetzung in Leichte Sprache erstellt mithilfe von KI)



Logo "SoVD"

Anschrift:
KIBiS - Kontakt, Information und Beratung im Selbsthilfebereich
Kaiserstr. 18
38100 Braunschweig

Kontakt:
Telefon: 0531 / 4 80 79-20
E-Mail: kibis@psdn.paritaetischer.de
Web: www.selbsthilfe-braunschweig.de

Sprechzeiten:
Montag - Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr
(aktuelle Änderungen unter Kontakt)